Erfahrung in Fotografie


  • In der Schulzeit als Teenager begann ich mich mit Fotografie zu befassen
  • Ich begann mit Billigkameras, damals der Film in Kassetten, zu fotografieren
  • Meine Erste Spiegelreflexkamera konnte ich mir im Alter von ca. 25 Jahren leisten. Das ist zum Zeitpunkt als die Grossen Hersteller, wie Canon, Nikon, Minolta (heute Sony), mit Autofokus starteten. Aus technischen Gründen, elektronische Übertragung der Daten zum Objektiv, entschied ich mich für Canon. Bei den  anderen Herstellern war eine mechanische Welle zuständig für die Übertragung. Für mich zu Risikobehaftet bezüglich Schadenanfälligkeit.
  • Heut zu Tage denke ich spielt es keine Rolle mehr welchen Brand man benutzt, es ist höchsten eine Frage der Ergonomie und wie man taktil veranlagt ist.
  • Auch heute mit noch so viel Technik ist die Kamera ein Werkzeug, das Bild macht und gestaltet der Fotograf!
  • Die Kamera führt aus, was der Fotograf ihr vorgibt, oder Was Entwicklungsingenieure ihr vorprogrammiert haben.
  • Ich bevorzuge der Kamera die Vorgaben zu machen!

Ruhephase der Fotografie

  • Da die Arbeitsbelastung sehr gross war und ich mich auf Karriere konzentriert, habe ruhte die Fotografie lange Zeit. Bis ca. 3Jahre nach meinem Hirnschlag. Zu Beginn ab dem 25. Dezember 2008, war meine linke Seite komplett gelähmt und im Kopf inexistent, einfach ausgelöscht.
  • An einem normalen Abend dem 24.Dezember2008 legte ich mich gesund ins Bett zum schlafen wachte aber am nächsten Morgen dem 25. in der Früh halbseitig gelähmt auf realisierte nur dass die Wahrnehmung total gestört war und ich nicht aufstehen konnte.

Nach dem Hirnschlag

  • Ich investierte sehr viel Zeit um einigermassen gehen zu lernen
  • Irgendwann kam das sehr starke Gefühl und Verlangen , mich kreativ betätigen zu wollen.
  • Was könte dieses kreative sein?- Fotografie?
  • Fotografie mit einem doch schwerwiegenden Handicap?
  • Ja ich entschied mich die Fotografie zu reaktivieren!

Fotografische Ausbildung

  • Ca. 3 Jahre nach dem Hirnschlag 2011, schrieb ich mich zum Diplomkurs Fotografie, am Zentrum Bildung in Baden ein! Wenn auch mit einigem Mühsal, schloss ich die Ausbildung erfolgreich ab.



All pictures are copyright protected, use is only permitted  with written, permission from my side with mandatory credit: pinkmilanimaging.ch / Fritz Moser

If you got comments, suggestions or questions, please

clickasnap Gallery

Pdf publicatios on issuu